Bayern
Fürth: Landtagsabgeordneter Ganserer begeistert für die Natur
Zum dritten Tag der freien Schulen in Bayern besuchte der Landtagsabgeordnete Markus Ganserer (Bündnis 90/Die Grünen) gestern die Humanistische Grundschule.
Zum dritten Tag der freien Schulen in Bayern besuchte der Landtagsabgeordnete Markus Ganserer (Bündnis 90/Die Grünen) gestern die Humanistische Grundschule. Als Gastlehrer nahm der gelernte Forstwirt die blaue und die grüne Gruppe mit zu einem lehrreichen Spaziergang durch den Fürther Stadtwald.
„Der Zugang zur Natur, die Bedeutung von Nachhaltigkeit und das Verständnis für den Lebensraum Wald sind gerade in unserer heutigen Zeit enorm wichtig“, sagte Markus Ganserer zum Spaziergang. Der Abgeordnete hatte im Forst nahe der Zirndorfer Alten Veste eine Art Lehr- und Lernpfad vorbereitet. Vermitteln möchte er nicht nur die komplexen Zusammenhänge des Ökosystems Wald. Ganserer sei selbst sei „mit Leib und Seele gerne draußen im Wald“. Ein wenig von dieser Begeisterung will er gerade auch Schulkindern mitgeben.
An mehreren Stationen sprach Ganserer deshalb mit den Kindern über Flora und Fauna im Wald. Er zeigte ihnen, wo Spechte zu Werke waren, und erklärte, warum auch Totholz in den Wald gehört. In waldpädagogischen Spielen lernten die Kinder mit allen Sinnen. Sehr zur Freude auch der Schulleiterin Ulrike von Chossy: „Der Lebensraum Wald ist selbstverständlich Teil unseres Lehrplans. Wenn er den Kindern aber so anschaulich vermittelt wird – umso besser!“