Über dieses Projekt

humanistisch.net ist ein News- und Community-Service von und für Menschen mit humanistischer Lebensauffassung. Wir haben das Ziel, unser Publikum mit Nachrichten, Bildern, Eventtipps und vielem anderem mehr zu versorgen, die aus unserer Sicht interessant und wichtig sind. Unsere Leserinnen und Leser sollen schnell und kompakt einen Überblick dazu bekommen, was die aktuellen Aktivitäten, Anliegen und Themen aus humanistischer Perspektive in allen Bundesländern – aber auch in unseren Nachbarländern – sind. Außerdem möchten wir dabei helfen, dass Interessierte unkompliziert einen Zugang zu den Gemeinschaften, Projekten oder Aktivitäten in ihrem Bundesland bzw. ihrer Region finden können.

Träger dieses Web-Services ist die Humanistische Medienanstalt (HMA), die 2016 vom Humanistischen Verband Bayern (HVD Bayern) K.d.ö.R. errichtet wurde, vertreten durch den Vorstand Michael Bauer. Der HVD Bayern ist Teil des Humanistischen Verbandes Deutschlands, einer anerkannten Kultur- und Interessenorganisation nichtreligiöser Menschen mit humanistischer Lebensauffassung mit bundesweit mehr als 20.000 Mitgliedern.

Unser Kodex In der Arbeit orientieren wir uns an einem Code of Compliance, als dessen Text die Amsterdam-Deklaration von 2002 der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union übernommen wurde.