ANZEIGE
Social Media
Lorem ipsum
ANZEIGE

Aus aller Welt

4. Camp Quest war ein großer Erfolg

Zwischen dem dritten und vierten Juli-Wochenende veranstaltete die Freidenker-Vereinigung der Schweiz (FVS) zum vierten Mal ihr wissenschaftlich-humanistisches Sommerlager für Kinder und Jugendliche.

Zwischen dem dritten und vierten Juli-Wochenende veranstaltete die Freidenker-Vereinigung der Schweiz (FVS) zum vierten Mal ihr wissenschaftlich-humanistisches Sommerlager für Kinder und Jugendliche.

Von Valentin Abgottspon, Lyss (Kanton Bern)

28850381592_8dd0f1cb8a_o

In diesem Jahr hatte es uns zwischen dem 17. bis 23. Juli in die Zentralschweiz an den Vierwaldstättersee verschlagen. Leicht erhöht über Horw im Kanton Luzern lag unser Lagerhaus mit malerischer Aussicht auf den See und die Berge.

Am Montag beschäftigten wir uns mithilfe der „EvoKids“-Lehrmaterialien mit dem Thema Evolution, legten einen langen Zeitstrahl aus und gerieten auch ein wenig ins Philosophieren. Was, wenn Hunde sich zur dominierenden Lebensform auf unserer Erde entwickelt hätten? Den Nachmittag verbrachten wir bei bestem Wetter im Seebad.

Der Blut- und Atemkreislauf stand einen Tag später auf dem Plan: Wir haben unser eigenes Lungenvolumen per Experiment herausgefunden und betrachteten Herz, Lunge, Speise- und Luftröhre eines Schweins. Die Kids ekelten sich erstaunlich wenig, machten prima mit und bezeichneten die Experimente und das Gelernte als einen der Höhepunkte der Lagerwoche. Am Nachmittag erfuhren wir bei der Firma Edwards Lifesciences in Horw, wie der Weltmarktführer in diesem Bereich Herzklappen fabriziert.

Am Mittwoch bastelten wir kleine Solarautos und ließen die verschiedenen Modelle in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Zudem lernten wir spielerisch und praktisch viel über Geheimschriften und Verschlüsselung.

ANZEIGE

Am Donnerstag haben wir in einem Postenlauf mithilfe von Karten und Hinweisen die Umgebung erkundet. Kopf und Beine wurden beansprucht. Am selben Tag besuchten wir die Centralschweizerischen Kraftwerke in Luzern und durften bei einer Werkbesichtigung viel Interessantes, Spannendes und Haarsträubendes zum Thema Elektrizität und Energie (sparen) erfahren.

Im Gletschergarten in Luzern haben wir am Freitag viel Interessantes über Flora und Fauna entdeckt. Neben all dem Diskutieren, Nachdenken, Entdecken, Staunen, Basteln, Konstruieren usw. kamen aber auch Freizeit, Spiel und Spaß nicht zu kurz.

21376903469_1f3506498b_k-1Valentin Abgottspon ist FVS-Vizepräsident und Lehrer. International bekannt wurde er, nachdem er 2010 unrechtmäßig fristlos gekündigt wurde, weil er in seinem Klassenzimmer das Kruzifix abgenommen hatte. Er twittert unter @valabg.
Mehr Informationen zur Arbeit und den Angeboten der Freidenker-Vereinigung der Schweiz gibt es auf der FVS-Website:
frei-denken.ch

Wir blicken auf eine gelungene Lagerwoche zurück und die Organisatoren und hauptverantwortlichen Lagerleiter Andreas Kyriacou und Valentin Abgottspon dürfen sich bei vielen Personen bedanken, die tatkräftig mitgeholfen haben: Sonja und Ernst Eichholzer leisteten nicht nur in der Küche beste Dienste; Deborah Ness, Felix Fontein, Nicole Varga, Dorothee Schmid und Franziska Wegmann gestalteten interessante Programmpunkte; Jerome Bassand, in früheren Jahren als Teilnehmer dabei, hat dieses Jahr als Hilfsleiter tatkräftig mitgestaltet.

Ohne ihren Einsatz wäre das Camp Quest nicht möglich gewesen. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir haben vor, auch nächstes Jahr wieder ein Camp Quest auf die Beine zu stellen.

Helferinnen und Helfer für das Denkfest 2017 gesucht. Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz lädt 2017 zwischen dem 2. bis 5. November zum Wissenschaftsfestival „Denkfest“  in das Volkshaus Zürich ein. Die Referate und Podiumsdiskussionen werden dieses Mal das Thema „Reformationen des Denkens“ beleuchten. Weiterlesen…

Unser
humanistisch!er Newsletter

Lassen Sie sich kostenfrei über neue Artikel auf dem Laufenden halten.
Jetzt abonnieren:
Anmelden
Kommentarbereich ausklappen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vielgelesen

Unser
humanistisch!er Newsletter

Lassen Sie sich kostenfrei über neue Artikel auf dem Laufenden halten.
Jetzt abonnieren:
Anmelden
close-link